TG Mülheim am Rhein
Abteilung Tischtennis

Der Verein



Herzlich Willkommen auf der Homepage der Tischtennisabteilung der TG Mülheim




Seit 1975 existiert unsere Tischtennisabteilung, bei der die Begeisterung für den kleinen Ball und die Vereinsgemeinschaft im Vordergrund steht.

In der Gründungsphase war die Abteilung auf ein geselliges Freizeit-Spielen ausgerichtet.

Ab 1979 übernahm unser Ehrenmitglied, Sportfreund Heinz Hagedorn die Abteilungsleitung und er legte besonderen Wert auf die Entwicklung einer anziehenden Jugendarbeit, was noch heute ein Schwerpunkt unserer Abteilung ist. Im Ergebnis spielten die Jugend-Mannschaften im Bezirksmaßstab mit und die Erwachsenen-Mannschaften nahmen ebenfalls die Jagd auf Punkte im Spielbetrieb des WTTV auf.

Unseren Heinz konnten wir mit dem 40-jährigem Vereins-Mitgliedschaftsjubiläum ehren, er erhielt dafür als Auszeichnung den „Goldenen Tischtennis-Schläger“. 


In den 90er Jahren schlief die Jugendarbeit wieder ein und dementsprechend hatten wir auch einen Mitgliederrückgang zu verzeichnen.
Das änderte sich mit dem Engagement unseres ehemaligen Jugendspielers, Andreas Drapiewski, der das Jugendtraining in die Hand nahm und eine Spielergeneration entwickelte, die heute noch in unserem Verein im Erwachsenenbereich aktiv spielt.
Unsere Herren konnten vor einigen Jahren wieder in den Leistungsbereich der Bezirksliga vordringen, was die Anziehungskraft unserer Tischtennis-Abteilung erhöhte. Daher gab es im Herrenbereich Verstärkungen und jetzt haben wir im Meisterschafts-Spielbetrieb sechs Herrenmannschaften sowie zwei Hobby-Mannschaften in der rechtsrheinischen Hobbyliga.
Unsere Jugendarbeit wurde geprägt von aktiven Jugendspielern, die sich zu Jugendtrainern entwickelten und heute Spaß und Freude für den schönen Tischtennissport, gepaart mit Leistungsanforderungen an die Schüler und Jugendlichen im Jugendtraining vermitteln. Bewährt hat sich für das Jugendtraining auch der Einsatz externer qualifizierter Jugendtrainer, um im Jugendbereich die Talente zu fördern. Für die Gewinnung von Nachwuchs für die Jugend gibt es eine Kooperation mit dem Hölderlin-Gymnasium, für das wir eine Arbeitsgemeinschaft leiten und die jährlich von uns durchgeführten TT-Mini-Meisterschaften.


Unsere Jugend kämpft im Bezirks- und Kreis-Maßstab in einer Jugendmannschaft und drei Schülermannschaften um Erfolge.
Unser Vereinsleben wird ergänzt durch die jährlichen Vereinsmeisterschaften und geselligen Zusammenkünfte wie das Sommerfest und abteilungsübergreifend mit dem Sportlertreffen unserer TG Mülheim am Rhein.


Mit heute über 100 Mitgliedern hat unsere Abteilung seit ihrem Bestehen den höchsten Mitglieder-Stand erreicht.
Egal ob jung oder alt, jeder der gerne Tischtennis spielt oder es lernen möchte ist bei uns herzlich willkommen.
Bei Interesse kommt einfach zu den Trainingszeiten in der Sporthalle des Hölderlin Gymnasiums in der Graf-Adolf-Straße 59 vorbei, ein Probetraining ist jederzeit möglich, oder nehmt über unsere Homepage Kontakt mit uns auf.


Wir freuen uns auf Euren Besuch!



 


 
E-Mail