TURNGEMEINDE Mülheim am Rhein von 1879, Abteilung Tischtennis

Ein Verein, Eine Familie, Eine Leidenschaft!

 

 

Am 06.03.2020 fand unsere Jahreshauptversammlung der TG Mülheim am Rhein von 1879 für die Abteilungen Badminton, Kampfsport, Tischtennis und Turnsport des Vereins statt.

Es wurde eine durchgehend positive Bilanz der Entwicklung des Vereins gezogen und für die weitere Arbeit der Vorstand und die Organe des Vereins gewählt und bestätigt.

Ein Höhepunkt war die Auszeichnung von Turnbruder Jörg Borning zu seinem 70. Jubiläum der Vereinsmitgliedschaft, ihm noch weiter viel Gesundheit und Lebensfreude!

Die Auszeichnung konnte vor unserer historischen Vereinsfahne von 1950 dokumentiert werden. Das Symbol des Turnerkreuzes der Fahne stellt die 4 F der Turnerbewegung dar – Frisch, Fromm, Fröhlich, Frei.

Die Turngemeinde hat in den Jahren ihres Bestehens fünf Fahnen anfertigen lassen, und zwar in den Jahren 1880, 1892, 1904, 1927 und 1950. Durch Kriegseinwirkungen sind die ersten vier Fahnen vernichtet worden. Die im Jahre 1927 und 1950 geschaffenen Fahnen sind nach einem Entwurf des 1. Vorsitzenden Wilhelm Beyer durch die Firma Bernhard Richter, Köln, angefertigt worden.


Die Versammlung endete im optimistischen Ausblick auf die Zukunft des Vereines.


E-Mail